Bauchschreiberlinge Band 2

Aufgrund großer gesundheitlicher Probleme ist die Arbeit an Buch 2 derzeit pausiert!

Wir haben uns entschlossen einen 2. Band "Bauchschreiberlinge" herauszubringen und dafür brauchen wir euch! Dieses Mal soll das Thema Stoma  (=  künstlicher Darmausgang) im Mittelpunkt stehen.

 

Schon der Darm und seine Ausscheidungen, sind ein Tabuthema. Ein Stoma ist ein Tabu im Tabu. Dem wollen wir entgegenwirken!
Über vielen CEDlern schwebt das Thema wie ein Da(r)moklesschwert. Einige haben furchtbare Angst davor. Fast jeder der an einer chronischen Darmerkrankung leidet hat irgendwann schon mal über ein Stoma nachgedacht oder zumindest rasch den Gedanken beiseite geschoben, jemals damit konfrontiert zu werden. Für einige aber ist ein Stoma der Lebensretter, vielen gibt es Lebensqualität zurück.

Sicherlich gibt es auch bei Euch viele verschiedene Sichtweisen. Lustige aber auch nachdenkliche, sowie mutmachende Geschichten, oder ganz alltägliche, aus eurem Leben mit Stoma, oder zum Thema Stoma.

Die Mitglieder des Kleeblattes kommen alle aus dem Bereich der CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen), da kennen wir uns aus und darum wollen wir auch dort bleiben.
Das soll heißen, dass wir Beiträge mit dem Schwerpunkt Darmkrebs, Urostomie oder ähnliches leider nicht annehmen können.
Es tut uns leid einige von euch enttäuschen zu müssen.
Aber es gibt ja die Möglichkeit Geschichten zum Thema Stoma zu schreiben, ohne den Hintergrund der Entstehung zu erwähnen (Alltagssituationen, Gedichte, kleine kurze Anekdoten etc)

 

Mitmachen kann jeder, ob Betroffener, CEDler, als Angehöriger, Freund/in, Partner/in sowie Ärzte, oder Pflegepersonal. Jeder der zum Thema auf irgendeine Art und Weise etwas zu sagen hat.


Teilnahmebedingungen:
Ab sofort können pro Autor bis zu 3 Kurzgeschichten oder Gedichte, mit maximal je 15.000 Zeichen, einschließlich Satzzeichen, (ca. 4 A4 Seiten, in Schriftgröße 11, Arial) an unsere E-Mail-Adresse: Bauchschreiberlinge@gmx.de, eingereicht werden. Als Attachment im Format DOC, TXT oder RTF mit Titel, Autorenname und die Angabe der Zeichenanzahl.


Der Beitrag muss ein selbstverfasstes, bisher unveröffentlichtes Werk in deutscher Sprache sein. Der Text muss eine Überschrift tragen, der das Motto enthalten kann, aber auf keinen Fall nur "Stoma" lauten darf (Unterscheidbarkeit der Beiträge). Der Text darf keine Text- und Formatzeichen enthalten (wie z.B. kursiv, fett, unterstrichen, Smileys usw.). Produktnamen von Medikamenten bitte vermeiden und nur Inhaltsstoffe nennen. Namen von Ärzten, Personen, Orten bitte anonymisieren. Wenn möglich kein „Fachchinesisch“ und keine Abkürzungen verwenden. Werbung ist nicht erlaubt


Der Mail ist Text mit folgenden Informationen beizufügen:
Titel des Beitrags

Name und Anschrift der Verfasserin/des Verfassers

gewünschter Autorenname/Pseudonym im Buch

Geburtstag der Autorin/des Autors

eine Kurzbiographie der Autorin/des Autors im Umfang von ca. 3–5 Zeilen, die bei einer eventuellen Veröffentlichung verwendet werden kann, inkl. Lebensmotto/Lieblings-Zitat (siehe Buch 1)

Einsendeschluss: 01.03.2015
Es gilt der Zeitpunkt des Eingangs Eurer E-Mail.
Die Texte werden gegebenenfalls korrigiert, sowie lektoriert.

Die Autoren dessen Geschichten/Gedichte die es letztendlich ins Buch schaffen, werden später persönlich benachrichtigt. Den Autoren entstehen keinerlei Kosten!

Auch die Einnahmen des zweiten Buches werden wieder für CED Projekte gespendet/verwendet werden.

So, nun aber rann an die Tasten!
Wir freuen uns auf Eure Stories,
das Kleeblatt:
Babsi Brosig,
Kerstin Broska, Rosa Colitis & Nicole Engel
Bauchschreiberlinge@gmx.de