Die Autoren der Bauchschreiberlinge

André Bode

geb. 1988, Deutschland

2010 Morbus Crohn

 

Verwechsel Zufall nicht mit Schicksal

Babsi Brosig

geb. 1977, Österreich

Morbus Crohn seit 1995

 

Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, schenke ihm Deines.

Kopf hoch, Bauch raus, Cröhnchen zurechtrücken - und los!

 

https://www.facebook.com/groups/CrohnZeugin/

http://www.crohn-zeugin.at

Bruno Raffa
geb. 1964 ,Schweiz

Colitis ulcerosa seit 1993

 

Action, not reaction.

Chibi Jini

geb. 1988, Deutschland

2000 verkümmerte Schilddrüse festgestellt

2008 Temporallappen Epilepsie

2013 Diagnose Morbus Crohn.

 

eifrige Studentin, die versucht, es  trotz Allem zu schaffen

Claudia Studer

geb. 1973, Schweiz

1994 Colitis ulcerosa

1995 Kolektomie / Pouch

1996 Fistelbildung / Diagnose Morbus Crohn

Heute immer noch mein Ileostoma .... aber das ist in Ordnung so !!

 

Das Leben ist keine Autobahn, die Wege können steinig sein, viel unvorhergesehenes kann passieren und uns vom Kurs abbringen. Wir müssen lernen, mit Enttäuschungen fertig zu werden, um die schönen Seiten des Lebens zu erkennen und sie dankbar annehmen zu können.

Con Ny

geb. 1980, Deutschland

Morbus Crohn

 

Wenn einem die Sch***** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen

Daniela Grasse

geb. 1963, Deutschland

verh. 2 Kinder

1980 Diagnose MC, OP mit Darmresektion,

2009 Diagnose Kryptopyrrolurie (KPU),

 

Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?

(Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon)

Ich will nichts mehr davon verschwenden!

Daniela HR

geb. 1976, Deutschland

seit 2000 Morbus Crohn

2001 Refluxösophagitis

2009 Ileozökalresektion

und noch weitere Nebenwirkungen des Morbus Crohns

 

Also Arschbacken zusammen drücken und durch da!!

David C. Heidermann

geb.1951, Österreich

seit Jahrzehnten Darmprobleme

kollagene Colitis mit lymphzytären Einschlüssen

Diagnose im September 2012 gestellt

 

Ich tanze einfach weiter, immer!

 

http://www.lebens-traeume.at/

Dörte Klöppel

geb. 1967, Deutschland

Morbus Crohn seit 17 Jahren

 

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint-Exupéry)

 

http://doerte-sybille.jimdo.com/

Evi Maus

geb. 1980, Deutschland

Mutter von drei Kindern

Diagnose MC 1990

Diagnose Morbus Bechterew 1999

 

Ich genieße die Stille, die Stille, wenn nachts der Schnee fällt, das Klirren der Kälte draußen. Mir wird bewusst, aus diesen stillen Situationen Kraft schöpfen zu können.

Fanja
geb 1982, Schweiz

1997 Diagnose Morbus Crohn

2009 Sigmaresektion

seit 2011 vorübergehendes Stoma, welches ich nicht so schnell wieder hergebe

 

Mein kleines Beuteltier hat mir ein neues Leben geschenkt und ich genieße seither jeden Tag mit ihm.

Mein Motto: Stoma - na und? Hauptsache ich fühl’ mich gesund!

Gaby Börgel
geb. 1966, Deutschland

Morbus Crohn seit 1998

Ileostoma seit 2009

 

Ich bin sehr positiv eingestellt; liebe mein Leben; habe meine Erkrankung akzeptiert, aber gebe ihr keine Macht über mich ; und ich genieße jeden Tag!

So muß man leben, immer so die kleinen Freuden aufpicken, bis das Glück kommt. Ja, wenn es bloß kommt. Und wenn es nicht kommt, dann hat man wenigstens die kleinen Glücke gehabt.

(Theodor Fontane)

Kerstin Broska

geb.in den 70ern, Deutschland

Diagnose: Colitis ulcerosa

 

Verschenke deine Tage nicht an die, die sie nicht verdienen. Teile sie mit denen, die es wert sind. Verabschiede dich von denen, die dir nicht gut tun. Atme tief ein und mache dein Ding.

 

https://www.facebook.com/Versengeld

Lilli

geb. 1994, Österreich

Diagnose Morbus Crohn im Oktober 2012

 

Jeder redet über das Wetter, aber niemand tut etwas dagegen. (Mark Twain)
Lebe nie, ohne zu lachen, denn es gibt Menschen, die von deinem Lachen leben!

Luise B.

geb. 1967, Deutschland

Morbus Crohn seit 23 Jahren
seit über 5 Jahren in Remission und das ohne chemische Keulen!

 

Fazit: ES LOHNT SICH IMMER ZU KÄMPFEN!!!

Manuel Paul

geb. 1980, Deutschland

seit Geburt Bindegewebsschwäche "Ehlers-Danlos-Syndrom"

seit 1995 Morbus Crohn

März 2010 Colon-Transversum-Resektion

 

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

Marina Böhnke

geb. 1960, Deutschland

Mutter von 5 Kindern

2002 Diagnose: Colitis ulcerosa

seitdem weitere schwere Erkrankungen und Dauergast im Krankenhaus

 

Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

Martina B.

geb. 1963, Deutschland

verheiratet

Diagnose: Morbus Crohn, seit 1986

 

Geduld ist mein zweiter Vorname geworden und die Schale etwas härter, aber mit weichem Kern.

In Jedermann steckt etwas Kostbares, dass in keinem Anderen steckt.

Mecky van Beek

geb.1963, Deutschland

betroffene Angehörige

 

Ich bin Physiotherpeutin, im Moment aber liebe ich es, mich zu Hause um ein ausgesprochen tolles Pflegekind zu kümmern

Melf Jäkel

geb.1984, Deutschland

Diagnose MC im Januar 2012 (es hat lang gedauert bis er erkannt wurde)

vorher seit etlichen Jahren in Behandlung

 

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)


www.barrierefrei-cachen.de

 

Michael Wagner

geb. 1967, Deutschland

Beschwerden seit frühester Kindheit, Diagnose Morbus Crohn aber erst 2006!

 

FAZIT : Es gibt immer jemanden, der dir hilft !

Nicole Engel
geb.1978, Deutschland

verheiratet und Mutter 1 Sohnes

1992 Morbus Crohn

1999 Colitis ulcerosa

2009 rheum. Arthritis

2010 endständiges Ileostoma "Charly"

 

Wenn mir das Leben in den Arsch tritt, nutze ich den Schwung, um vorwärts zu kommen! Ich bin UNKAPUTTBAR!

 


https://www.facebook.com/DarmlifeStyle

 

http://darm-life-style.de.to/

Penelope Hase
geb 1977, Österreich

Morbus Crohn

Shit happens, but life goes on!

Pia Becker

geb. 1996, Deutschland, Stomaträgerin,

(Pan)colitis ulcerosa, Autoimmunhepatitis,

Verdacht auf Overlap-Syndrom mit PSC (Primär sklerosierende Cholangitis)

 

Wenn man glaubt es kann nicht mehr schlimmer kommen, kann man vom Gegenteil überzeugt werden. Aber ich habe gelernt, dass man noch lange weiterkämpfen kann, nachdem man dachte, man kann nicht mehr!

 

http://ueberlebenskuenstlerin.wordpress.com/

Rosa Colitis
geb. 1961, Deutschland

mit 17 Diagnose Morbus Crohn


Verfallsdatum abgelaufen, doch immer noch genießbar.

Wir sitzen alle in einem Boot und sollten gemeinsam versuchen es nicht kentern zu lassen.

 

"Von Po bis Zunge: Ein Leben mit Morbus Crohn"

https://www.facebook.com/MorbusCrohnVonPoBisZunge?fref=ts

 Buch: Von Po bis Zunge: Ein Leben mit Morbus Crohn"  ISBN-10: 3869921064

Sebastian Osmak
geb. 1988, Deutschland

CED seit Geburt

 

ein kleiner Alleskönner mit großem Herz

geht nicht, gibt’s nicht

ich kam hierher um mir mal meine Sorgen von der Seele zu schreiben, was sehr gut tut

 

https://www.facebook.com/PMB.Sebastian?fref=ts

Simone Kremer

geb. 1967, Deutschland

Diagnose: Morbus Crohn 2011

 

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille ansehen. (Alexander Dumas)

Manchmal ist es schon schwer, die richtige Brille zu finden.

Sonja "Cobi" Geerds

geb. 1980, Deutschland

seit 2004 Colitis Crohn

und diverse andere Leiden

 

Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun? (Psalm 118, 6)

Suzan Alacam

geb. 1984, Deutschland

Morbus Crohn Diagnose: 2009

 

Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter!

Durch diese Krankheit fällt es mir leider an einigen Tagen sehr schwer zu genießen! Aber das Leben ist trotzdem schön.

Thomas Lindinger

geb. 1973, Deutschland

nach 13 Jahren von Arzt zu Arzt wurde Morbus Crohn diagnostiziert

 

Lachen kann ungemein helfen

Tobias Mohr

geb. 1990, Deutschland

Diagnose Morbus Crohn mit vier Monaten

1990-1993 Aufwachsen im Krankenhaus

1992 Endständiges Colostoma (Dickdarm blind im Bauch verschlossen)

ca. 2000 Juvenile idiopathische Arthritis (Rheuma)

2013 Rückverlegung

 

Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, [...] die zeigen, wer wir wirklich sind.

(Joanne K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens)

TS
geb. 1973, Schweiz

Beschwerden seit 2006

definitive Diagnose Morbus Crohn & Morbus Bechterew seit 2011

 

Trotzdem immernoch ein Sonnenschein im Gemüt - eventuell gerade erst recht? - Kopf hängen lassen bringt ja nix

Ursula Assaad-Eggenberger

geb. 1979, Schweiz

seit 2004 in Begleitung einer Colitis ulcerosa

 

Ich spreche offen über meine Erkrankung. Die Worte: Darm, Durchfall und Stuhlgang gehören dazu. Wer ein Problem damit hat, ist selbst schuld, denn ich schäme mich nicht dafür!